Gesichtsyoga - Augenyoga Hamburg

Gesichts- Augenyoga - integriertes Faceyoga Farmsen

"Gesichts- und Augenyoga, wurde häufig vergessen und unterschätzt, dabei wird die Yoga-Praxis vielseitiger und einmal mehr ganzheitlich."

 

Gesichtsyoga löst sich immer mehr von der ganzheitlichen Yogapraxis und avanciert nun zur Entspannungsroutine und Hautglättung zwischendurch. Durchaus nützlich, wenn für ein langes Übungsprogramm wenig Zeit ist und es auch mal "schnell" gehen soll. Weiter unten findest Du einige Übungen für einen leichten Einstieg.

 

Yoga für das Gesicht ist nichts neues und ist immer Teil einer ganzheitlichen Yogapraxis. Allerdings wird es häufig als zu oberflächlich empfunden, nicht ernstgenommen und veralbert, viele nutzen dieses Tool somit nicht für sich. Das ist schade, denn so kommt die Gesichtsmuskulatur in den meisten Yogastunden zu kurz. Um das zu verdeutlichen ist im Adhuna 2018 "Integrated Faceyoga" entstanden. Schauspieler:innen und Sänger:innen machen übrigens schon lange davon Gebrauch und es gehört bei diesen Berufen oft zur Routine.

 

Wer sein Gesicht nicht regelmäßig und umfassend in seine Yogapraxis mit einbezieht, verzichtet auf kleine Übungen mit großen Effekten. Gesichtsyoga bewirkt viel. Neben dem Muskelaufbau, kann es z.B. Verspannungen der Nacken-, Kiefer- und Zungenmuskulatur lösen. Dazu sorgt es für eine bessere Durchblutung und damit für eine gesündere Haut, wie ein verbessertes Hautbild. Die eine oder andere Praktik ist auch sehr lustig! Lachen hält bekanntlich jung und vital. Dazu nehmen Stressoren ab und das eigene Wohlgefühl gesteigert!

 

Utensilien im Gesichtsyoga

Durch Utensilien wie Schröpfgläser, Stäbchen oder Korken wird die Gesichts-Yogapraxis in ihrem Wirkspektrum häufig erweitert und schafft neue Möglichkeiten für eine straffere Kontur, ein bessere Haut- und rosiges Erscheinungsbild. 

  

Interviewbeitrag

Von Tanja über Gesichtsyoga im Iconist, die Welt.

Gesichtsyoga - Routine

Übungen und Tipps für den Muskelaufbau und einen frischeren Teint


Gesichtsyoga im Adhuna Veda: Integrated Face-Yoga

"Wahrnehmen - Bewegen - Formen - Massieren - Klopfen - Entspannen!"

 

Im Adhuna Veda werden althergebrachte Asanas für das Gesicht mit neuen Entwicklungen und Eigenkreationen unterrichtet. Die Gesichtsmuskulatur wird auf leichte Weise erfahrbar gemacht. Dadurch werden Zusammenhänge zwischen der Gesichtsmuskulatur, dem Ausdruck unseres Gesichtes und damit der Einfluss auf das Aussehen, die Körperhaltung, Vitalität und damit auf unser Leben, erkennbar.

 

In den Gesichtsyoga-Workshops oder einer klassischen Yoga-Stunde, wird das Gesicht speziell mit einbezogen, um sich durch die gezielte Aktivierung der Gesichtsmuskulatur frischer, gesünder und lebendiger zu fühlen. Dazu wird die Gesichtsmuskulatur an- und entspannt, Nacken- und Hals gedehnt, Grimassen geschnitten, die Zunge rausgesteckt, mit den Augen gerollt, massiert und Impulse gesetzt. Hilfsmittel unterstützen bei Bedarf dabei. Verspannungen im Gesichts-, Kiefer- und Nackenbereich können gelindert oder gelöst werden, manchmal verschwindet sogar ein Tinnitus. Dann stellt sich dort ein neues Wohlgefühl  ein, der Teint wird rosiger, das Hautbild verbessert und der Geist ruhiger.

  copyright Tanja Lender 2018 - 2021