Green Yoga Hamburg

Green Yoga und Shinrin-Yoku Hamburg Farmsen

"Yoga im Grünen, an der See oder im Wald hat intensivere Effekte auf das Atem-, Kreislauf- und Immunsystem als der Yoga im Studio, Fitenss Centre oder zuhause."

 

Green Yoga ist das Üben im Grünen. Im Garten, im Wald, am See, auf der Wiese, dem Berg etc. Es aktiviert nachweislich das Immunsystem, teilweise bis zu 80% je nach Übungsort, erhöht das Atemzugvolumen und wirkt beruhigend auf das Herz. Dadurch entsteht schon während der Praxis ein noch stärkeres Wohlgefühl als im herkömmlichen Yoga, das früher übrigens auch viel öfter im Freien praktiziert wurde. Besonders in Indien, da das andere Klima von sich aus dazu einlädt. Allerdings spricht nichts dagegen, dass auch wir in den nördlicheren Breitengraden öfter Draußen üben, nicht nur im Sommer. Auch zu anderen Jahreszeiten, mit entsprechender Kleidung lohnt es sich. 

 

Das üben an der  frischen Luft, die Wirkung der Terpene der Bäume, Blumen und Pflanzen macht diese Yoga-Praxis zu etwas ganz Besonderem. In Japan gehört das regelmäßige Waldbaden, Shinrin-Yoku, übrigens zu einem gesunden Lebensstil dazu, wird bereits seit längerem erforscht und dort als Therapie von Mediziner:innen regelmäßig verordnet.

 

Es ist eine Idee des Sommers 2021, um der Yoga-Praxis im Grünen einen Namen zu geben, wo doch jede Art von Yoga-Praxis derzeit ihren eigenen Namen erhält.

Green Yoga und Shinrin Yoku in Hamburg und Umgebung

Green Yoga und Shinrin Yoku lässt sich wunderbar mit dem Kneippen, d.h. Wasseranwendungen, kombinieren und da die Inhaberin des Adhuna Veda Yoga Lehrerin der Sebastian Kneipp-Akademie ist, passt es wunderbar zum hiesigen Angebot. Denn bereits Sebastian Kneipp war ein Fan von der Praxis in der Natur.

Hier unter Yoga-Trips oder Kurse, Workshops und Veranstaltungen bleibe auf dem Laufenden über das Angebot des Adhuna Veda im Grünen und im Wald.