Beckenbodenyoga Hamburg


Beckenbodenyoga Hamburg


"Aus Deinem Beckenboden entspringt die Kraft Deiner persönlichen Mitte"

 

Der Beckenboden kann neben Lust, auch für eine Menge Frust sorgen. Damit das nicht geschieht, ist es wichtig den Rückbildungskurs oder auch eine Bindegewebsschwäche ernst zu nehmen. In diesem Fall,  heißt  aufgeschoben, leider auch manchmal aufgehoben. In Deutschland gibt es mehr Erwachsene mit Windeln, als Babys. Deswegen ist es wichtig, auch den Beckenboden regelmäßig zu trainieren. Etwas für die Beckenbodengesundheit zu tun, geht tatsächlich ganz nebenbei, beim Autofahren, Fahrradfahren oder sogar im Kino. Natürlich aber auch im Yogakurs denn...

 

Auch bei vielen Yoga-Haltungen, den Asanas - spielt der Beckenboden eine wichtige Rolle und offenbart sich uns durch das Muladhara - und im erweitertem Sinne auch durch das Udhiyana Bandha, also durch die Aktivierung des Beckenbodens, auf 2 Ebenen übrigens, im ersten Fall oder die unserer Körpermitte im zweiten.

 

Am Anfang sind die Übungen für unsere Körpermitte nicht immer einfach, doch lassen sie sich unter professioneller Anleitung gut meistern, bis sie ganz selbstverständlich werden, so wird einer Beckenbodenschwäche durch Yoga vorgebeugt oder je nach Grad sogar aufgehoben.

 

In den Asanas nutzen wir die Beckenbodenspannung, um z.B. unseren Rücken zu stützen. Während der Atemlenkung bietet er bei manchen Techniken eine Art Korsett, unterstützt die Tiefenmuskulatur oder hilft uns Energie zu bündeln. Yoga ist somit wieder ein Mal mehr ein ganzheitliches Training, dass für eine optimale Spannung des Beckenbodens sorgen kann, ihn gesund erhält und auch dort für einen besseren Stoffwechsel sorgt. Damit wir uns im Alltag überhaupt erst richtig aufrichten, aus der Kraft unserer Mitte agieren, aus der Tiefenstabilität heraus und uns einfach rund um wohl fühlen können. Für mehr Lust statt Frust.

Beckenboden Workshops im Adhuna Veda

Der Beckenboden übt beim Yoga und Pilates in jeder Kurs-Stunde mit, ganz besonders wenn die Kursleitung wie im Adhuna Veda zusätzlich Beckenbodentrainerin ist.

 

Natürlich kannst Du hier auch Beckenboden-Workshops besuchen wie Beckenboden Pilates - Kraft Deiner Mitte oder Beckenboden Yoga - Kraft Deiner Mitte.