Cacao-Ceremony Hamburg Farmsen

Kakao-Ritual Hamburg Farmsen - Berne im Adhuna Veda

"Die magische Wirkung des Kakaos kennen die südamerikanischen Hochkulturen seit 4.000 Jahren. Wenn sich die Menschheit zu weit von der Natur entferne, so heißt es in den alten Sagen, käme die Göttin Ixkakao und versöhne die Welt!"

Das Kakao-Ritual ist ein Jahrtausende alter schamanischer Brauch aus Mittel-, bzw. Südamerika, der mittlerweile in vieler Munde ist und immer mehr Begeisterte auf den Geschmack bringt. So wie es heute ausgeführt wird, ist es von Keith Wilson ins Leben gerufen worden, nach dem er eine Vision hatte... was Helmut Schmidt zum Thema Visionen sagte kennen wir bereits und in manchen Fällen mag es stimmen. Aber sind Visionäre und Visionärinnen nicht viel mehr Pionierinnen und Pioniere? Auf jeden Fall bereichert hier die eine Kultur, die andere, trifft altes auf neues, erinnert an vergangene Zeiten, versöhnt sich in der Gegenwart und schafft eine gemeinsame Zukunft.

 

Der Regenwald des Amazonas ist der Ursprung von Kakao, wo er seit Jahrtausenden angebaut wird. Als erstes kultivierten die Mayas, Azteken und Olmeken die Kakao-Bäume und kreierten die Seelen tröstende Schokolade, Getränk der Götter. Ihnen verdanken wir diesen endorphinierenden Tafel-Schatz.

Normalerweise wird die Frucht des Kakaos geerntet, fermentiert, getrocknet und geröstet. Auf letzteres wird bei Rohkakao verzichtet, weshalb er reichhaltiger an gesunden Nährstoffen ist.  

 

Der Roh-Kakao, für das Ritual, ohne demineralisiert zu sein und ohne mit viel zu viel Zucker gestreckt, wie unser herkömmlicher Kakao, der wenn es hoch kommt 18% Kakao beinhaltet, hat viele wichtige Inhaltsstoffe. Wie z.B. Magnesium, hier übrigens mehr als im Spinat, sowie Eisen, Zink, Kalzium und Vitamine. Er soll einen präbiotischen Effekt haben und sich durch seine Polyphenole positiv auf die Vielfalt des Darmmikrobioms auswirken und den Anteil von Bifidobakterien erhöhen.  Seine Theobromine sollen Blutdruck senkend wirken und entspannen die Muskulatur. Der sehr kleine Anteil von Koffein ist leicht belebend, wie seine Mineralien und Antioxidantien. Dazu kommt Tryptophan, bei dessen Abbau im Körper Serotonin entsteht. Diese Inhaltsstoffe sind wohl der Grund, für die Sagen umwobene Magie dieses Rituals zu Ehren der Göttin des "stehenden Wesens", des Kakaobaumes, Ixkakao, nämlich Herz und Geist auf inspirierende Weise zu öffnen, Verstand und Herz in Einklang zu bringen und so für mehr Klarheit und Selbstbestimmtheit zu sorgen. Weswegen auch Kunstschaffende und Schriftstellende von einer Öffnung des Herzens und mehr Kreativität nach diesem besonderen Genuss sprechen. Antioxidantien binden übrigens freie Radikale, wirken so Zell regenerierend und frühzeitiger Alterung entgegen. Seine Bitterstoffe regen dazu reinigende Prozesse der Leber an.

 

 

Kein negativer Beigeschmack im Adhuna Veda

 

Das Cacao Ritual war bestimmten Personen vorbehalten und wurde z.B. von Priestern praktiziert, um das Ungleichgewicht zwischen Mensch und Natur auszugleichen. Es kann 3 Stunden dauern oder sogar in eine mehrtägige Cacao Ceremony übergehen. Heutzutage beinhaltet es nach der Zubereitung des Kakaos, eine Meditationsreise, um den Kakao wirken zu lassen, in Selbstreflexion, Austausch zu gehen und den Räume öffnenden Fokus zu genießen, wie die angenehme herzöffnende Wärme und das zur Ruhe kommen des Geistes. Veränderungen können in ihrer Tiefe sanft angestoßen werden und die Gegenwart genossen, für eine ganz besondere Verbundenheit im Hier und Jetzt. 

Kakao war ganz nebenbei erwähnt auch Wirtschaftsgut und Währung in Südamerika. Columbus konnte, damit nichts anfangen und Cortèz entdeckte, dass die Azteken ihn als "Schokolade", das Getränk der Götter, tranken. Die Konquistadoren kamen mit der Beimengung von Zucker auf den Geschmack, dadurch auch die Reichen Europas und so nahm ein unheilvoller Teil unserer Geschichte seinen Lauf, der bis heute andauert... Deshalb wird im Adhuna Veda nur fair gehandelter Kakao aus Kooperativen verwendet. Damit nicht nur, wie üblich, die Zwischenhandelnden und Importierenden mehr als genug verdienen oder sich auf Kosten anderer unverhältnismäßig bereichern und dabei nur jede zweite Pflückerin oder Pflücker anständig entlohnt wird... Die Bauern verdienen in der Regel tatsächlich nur 5-6% des Endpreises. Auch hier leben andere sehr gut von der Arbeit und Armut anderer. Diesem Markt verweigert sich das Adhuna Veda und so hat unser Kakao-Ritual auch keinen negativen Beigeschmack, im wahrsten Sinne des Wortes. 

 

Der hochprozentige Kakao kann für die Teilnehmenden gesüßt werden, um ihn bekömmlicher zu machen oder z.B. mit Cayenne Pfeffer oder Chili gewürzt werden, damit seine Inhaltsstoffe besser zum Tragen kommen. Vegane Milch oder Honig können den zum Teil sehr bitteren Kakao, je nach Sorte, auch zuträglicher machen.  Zudem wird der Ritual-Kakao häufig mit den Gewürzen des beliebten Chai-Tees veredelt, also Kardamom, Ingwer, Zimt, Nelken, Fenchel, Anis, Pfeffer oder anderen Gewürzen. Weshalb das Kakao-Ritual sehr gut ins Adhuna Veda passt. Denn der Masala Chai-Tee ist das indische Nationalgetränk - entstanden aus der ayurvedischen Ernährungslehre - und passt somit sehr gut zur Yoga-Praxis, die uns in ihren Ursprüngen die alten Veden aus Indien überlieferten. Auch im Yoga geht es darum, im Einklang mit sich und der Umwelt zu sein, also auch mit der Natur. Die uns ausmacht.

 

Der Chai-Tee soll eine immunisierende, antibakterielle Wirkung haben, die Verdauung verbessern und sogar den Cholesterin-Spiegel und Blutdruck senken. In jedem Fall ist die Zusammenstellung dieser Gewürze köstlich und verleiht dem rituellen Kakao ein verfeinertes Geschmackserlebnis.

 

Für eine Cacao-Ceremoy sind 25-30 Gramm, ein gehäufter Esslöffel Cacao zu empfehlen, sofern das Herz gesund ist. Manche Quellen versprechen auch tiefgehende Erfahrungen bei einer Menge von 10-12 Gramm, d.h. einem gestrichenen Esslöffel. Auch weniger Gramm haben eine sanft belebende Wirkung und sind weniger aufregend für das Herz. Wenn Du unsicher bist strecke einfach das für das Kakao-Ritual vorbereitete Getränk, auf eine minimale Menge und besprich Dich in jedem Fall mit Deinen Ärztinnen, wenn Du chronische Krankheiten hast. Auch bei Histamin-Unvertraglichkeit. 

 

Je öfter wir Rohkakao für uns zu Hause zubereiten, desto weniger versüßende Substanzen sind notwendig, der Kakao schmeckt immer besser, ersetzt den Café als morgendliche Belebung wunderbar, der Heißhunger nach Schokolade lässt nach, bei vielen sofort und unser Herz-Kreislaufsystem wird nachweislich gestärkt.

Das Kakao-Ritual ist für sich selbst genommen eine stimmungsaufhellende, belebende Meditation, die Dich mit Dir selbst im Kontext der Natur, Deines Seins verbindet. Somit ist es eine erdende und regenerative Auszeit, die Dich auf magische Weise beseelen kann.

Reiki Cacao -  Ceremony im Adhuna: Ein Mini Retreat

Im Adhuna Veda gibt es das Reiki-Mini-Retreat, eine ganz besondere Cacao-Zeremonie, dass in der Regel alle drei Monate stattfindet! Das magische, Herz um wärmende Kakao-Ritual wird hier mit zentrierenden Meditationen, erdenden, für alle Teilnehmenden ausführbaren, sowie Reinigungsprozesse anregenden, Yoga-Übungen vorbereitet, um das Ritual verspannungsfrei in ruhiger Atmosphäre zu genießen und wirken zu lassen. Eine kostenfreie Reiki-Anwendung, Atemübungen, sowie eine Abschluss-Meditation, runden dieses bisher in Hamburg einzigartige Mini-Retreat ab. So wird das Kakao-Ritual zu einer exklusiven Kakao-Zeremonie.

 

Der Roh-Kakao des Reiki-Mini-Retreats, aus Peru oder Ecuador ist hier mit dem immunisierenden Chai-Tee Indiens verfeinert, der noch einmal mehr die reinigenden Prozesse anregt, die in der anschließende Meditationsreise weiter transformativ wirken. 

Nach dieser besinnlich, einkehrenden Herzensreise, tauschen wir uns aus. Wer möchte spürt einfach nach und lässt die Zeremonie nachwirken. Danach mobilisieren wir uns wieder sanft und schließen das Reiki Mini Retreat genüsslich ab, um inspiriert und ausgeglichen in den Alltag zurückzukehren.

Unter dem Link unten erfährst Du mehr!

 

Je nach dem, wie es Dir gefällt, wird der Kakao mit Wasser oder veganer Milch gestreckt und langsam getrunken. Ganz besonders, wenn Du die Erfahrung zum ersten Mal machst. Um Dir diese Zeit des Innehaltens bekömmlicher zu machen, kannst Du den Cacao z.B. auch mit Akazienhonig, Ahornsirup oder Vanille veredeln oder mit Deinen Lieblingsgewürzen. Je nachdem, was wir im Adhuna aktuell anbieten. Für die bessere Verwertung der oben beschriebenen Inhaltsstoffe, kann es auch eine Prise Cayennepfeffer oder Chilipulver sein.

 

Der rituelle Kakao öffnet Dir auf sinnliche Weise Türen zu mehr Klarheit, Kreativität, Ruhe und Energie. Die Ceremony hilft Dir genüsslich inne zu halten und Energie zu schöpfen.  

 

Du bist herzlich willkommen bei dieser magisch, herzwärmenden, bisher einmaligen Reiki-Cacao-Ceremony im Adhuna Veda, einer Auszeit nur für Dich.