Gesichtsyoga

Gesichtsyoga Hamburg

Yoga für das Gesicht ist nichts neues und ist immer Teil einer ganzheitlichen Yogapraxis sein. Allerdings wird es häufig als zu oberflächlich empfunden, nicht ernstgenommen und veralbert. Das ist schade, denn die Gesichtsmuskulatur kommt in den meisten Yogastunden zu kurz. Um das zu verdeutlichen ist im Adhuna 2018 "Integrated Faceyoga" entstanden.

 

Allerdings löst sich der Gesichtsyoga immer mehr von der ganzheitlichen Yogapraxis und avanciert nun zur Entspannungsroutine und Hautglättung zwischendurch. Interessant, wenn für ein langes Übungsprogramm wenig Zeit ist und es auch mal schnell gehen soll.

 

Die eine oder andere Praktik ist sogar sehr lustig! Wer sein Gesicht nicht regelmäßig und umfassend in seine Yogapraxis mit einbezieht, verzichtet auf kleine Übungen mit großen Effekten. Gesichtsyoga bewirkt viel. Neben dem Muskelaufbau, kann es z.B. Verspannungen der Nacken-, Kiefer- und Zungenmuskulatur lösen. Dazu sorgt es für eine bessere Durchblutung und gesündere Haut. Stressoren nehmen ab und es entsteht ein Wohlgefühl! Durch Utensilien die genutzt werden können, wie Schröpfgläser, Stäbchen oder Korken wird die Gesichtsyogpraxis in ihrem Wirkspektrum erweitert und effektiver. 

 

"Durch Gesichtsyoga, wird die Praxis vielseitiger und einmal mehr ganzheitlich."

Adhuna Gesichtsyoga: Integrated Face-Yoga

Im Adhuna Veda werden althergebrachte Asanas für das Gesicht mit neuen Entwicklungen und Eigenkreationen unterrichtet. Die Gesichtsmuskulatur wird auf leichte Weise erfahrbar gemacht. Dadurch werden Zusammenhänge zwischen der Gesichtsmuskulatur, dem Ausdruck unseres Gesichtes und damit der Einfluss auf das Aussehen, die Körperhaltung, Vitalität und damit unser Leben erkennbar gemacht.

 

In den Gesichsyoga-Workshops oder einer klassischen Yoga-Stunde, wird das Gesicht speziell mit einbezogen, um sich durch die gezielte Aktivierung der Gesichtsmuskulatur frischer, gesünder und lebendiger zu fühlen. Dazu wird die Gesichtsmuskulatur an- und entspannt, Nacken- und Hals gedehnt, Grimassen geschnitten, die Zunge rausgesteckt, mit den Augen gerollt, massiert und Impulse gesetzt. Hilfsmittel unterstützen bei Bedarf dabei. Verspannungen im Gesichts-, Kiefer- und Nackenbereich können gelindert oder gelöst werden. Dann stellt sich dort ein neues Wohlgefühl  ein, der Teint wird rosiger, das Hautbild verbessert und der Geist wird ruhiger.

 

"Wahrnehmen - Bewegen - Formen - Massieren - Klopfen - Entspannen!"

  copyright Tanja Lender 2018 - 2021